Mitgliederversammlung des Heimatvereins 2017

Am Mittwoch, den 05. April trafen sich die Mitglieder des Heimatvereins zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

Nach der Begrüßung erinnerte der 1. Vorsitzende Steffen Schmitt an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Danach war es ihm ein großes Anliegen zwei besondere Mitglieder zu ehren. Er dankte zunächst Werner Allmann für seine Arbeit im Heimatverein und vor allem für die Leitung der Trachtengruppe seit nunmehr 40 Jahren. Außerdem ehrte er Reinhilde Ruland für ihr außergewöhnliches Engagement als 1. Vorsitzende des Heimatvereins von 2002 bis 2014. In ihre Amtszeit fielen sowohl das 90-jährige Jubiläum des Vereins als auch die zweite Auflage des Heimatbuchs. Außerdem initiierte sie die Anbringung der Gedenktafel für Ludwig Hilsheimer und der Markise im Museumshof mit. Reinhilde sorgte auch für die Digitalisierung der Belange des Heimatvereins. Steffen Schmitt betonte, dass auch er als Nachfolger davon sehr profitiert.

Desweiteren bedankte er sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für die erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr. Die vielen Veranstaltungen im Rahmen des 1250-jährigen Jubiläums der Gemeinde stellten den Verein vor besondere Herausforderungen, die mit Bravour gemeistert wurden.

Im Folgenden präsentierte Schatzmeister Helmut Groß den positiven Kassenbericht. Ihm wurde von den Kassenprüfern Rainer Rensch und Brigitte Ruland eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

Die Leiter der einzelnen Abteilungen berichteten über ihre Arbeit, so z. B. die Leiterin der Theatergruppe „Stååkejzln“, Marianne Reiser, von der erfolgreichen Aufführung des aufwändigen Theaterstücks „Nadur pur“ im Steinbruch im letzten Sommer. Auch die Berichte des Leiters der AG Schauenburg, Eugen Reinhard, und des Verantwortlichen der Museums- und Steinbruchgruppe, Hermann Fischer, fielen durchweg positiv aus. Unter anderem wurden anlässlich des Jubiläums der Kunst- und Handwerker-Markt im Steinbruch, „Wein im Wandel“ – eine kulinarische Weinprobe im Museum und „Ein Besuch im Spätmittelalter“ auf der Schauenburg veranstaltet. Auch der Leiter der Trachtengruppe, Werner Allmann, berichtete von einem arbeitsreichen Jahr, wobei sich die Gruppe immer mehr auf die Bewirtung verlegt, 2016 unter anderem beim großen Sommertagszug.

Bürgermeister Hans Lorenz hob im Anschluss hervor, dass das Jubiläumsjahr an alle Vereine besondere Anforderungen stellte, vor allem an den Heimatverein. Er erklärte, das vergangene Jahr sei „ein tolles Jahr mit tollen Veranstaltungen“ gewesen. Auch er dankte allen Ehrenamtlichen im Verein. Sein besonderer Dank galt Reinhilde Ruland und Werner Allmann für ihren unermüdlichen Einsatz der letzten Jahre und auch Peter Böttinger für die Übernahme der Verantwortung in der Übergangszeit. Steffen Schmitt attestierte er mit Übernahme des 1. Vorsitzes „sofort am Start“ gewesen zu sein. Ein besonderes Highlight 2016 stellte für Bürgermeister Lorenz die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Hermann Fischer, den Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins, dar.

Er schloss mit der Aussage, dass Geschichte und Tradition der Gemeinde weitergetragen werden sollten. Dabei wäre für ihn mehr Engagement aus der Bevölkerung z. B. bei der Arbeit im Heimatverein wünschenswert. Mit einem Augenzwinkern stellte er der nur noch aus 6 Tanzpaaren bestehenden Trachtengruppe „persönliche“ Unterstützung in Aussicht falls auch der 1. Vorsitzende mitziehen würde.

Abschließend informierte Steffen Schmitt noch über die anstehenden Termine und die geplanten Investitionen des Heimatvereins im Jahr 2017. Mit dem gemeinsamen Singen des Dossenheimer Liedes klang die harmonische Versammlung aus.

Mitgliederversammlung 2017