Der Tag der offenen Klause am 10. April wurde bei herrlichem Frühlingswetter von mehreren Hundert Besuchern genutzt, sich aus erster Hand Informationen über die wieder zugänglich gemachte Klause einzuholen und war damit ein voller Erfolg. Die Klause am Kirchberghang war vorher in mühevoller Arbeit von unseren Mitgliedern Eugen Reinhard (Leiter der AG Schauenburg) und Hermann Fischer (Leiter der Museumsgruppe) von eingeschwemmter Erde und Laub befreit und die eingestürzten Bereiche im Innern wiederhergestellt worden. Beim Eingang haben sie die seitlichen Leibungen aufgemauert. Die Klause, die vor knapp 300 Jahren von dem Einsiedler Johann Georg Kernstock als Wohnstätte im Dossenheimer Wald benutzt wurde, ist damit wieder zugänglich, im Inneren kann man wieder aufrecht stehen.
Auf einer bebilderten Tafel informierten Eugen Reinhard und Hermann Fischer die vielen interessierten Gäste über die Klause und ihre Erhaltungsarbeiten. Die aufgestellten Tische und Bänke waren meist komplett besetzt und dank des gut organisierten Wirtschaftsbetriebs konnte man auch sein Getränk mit einer heißen Wurst oder Kaffee und Kuchen mitten in der im Frühling erwachenden Natur genießen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die diesen ersten Tag der offenen Klause in Dossenheim möglich gemacht haben!

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

 

Tag der offenen Klause (Rückblick)