Dieser Sommertagszug am 17. April 2016 war großartig! Durch das tolle Engagement der Dossenheimer Schulen und Kindergärten und vieler Vereine aus Dossenheim und der Umgebung war dieser Zug mit sensationellen 47 Zugnummern ein ganz besonderer. Es hatte sich pünktlich zur Zugaufstellung aufgeklart und die Zugteilnehmer konnten durch die umgekehrte Aufstellung beim Abmarschieren alle anderen Mitwirkenden ebenso zuwinken. Im Jubiläumsjahr unserer Gemeinde warfen viele Teilnehmer mit tollen, zum größten Teil selbst hergestellten Kostümen und bunten Wagen einen Blick zurück in die Geschichte, zum Beispiel die „Kinnerschul“ aus dem Jahr 1888, der Kindergarten der 50er Jahre, die ehrwürdigen Damen der Kirchenchöre, die Landfrauen auf Ihrer antiken Kutsche, die mittelalterliche Badestube und viele mehr! Auch die Fanfarenzüge aus Schriesheim, Handschuhsheim und Mühlhausen in ihren Landsknechtuniformen und die vielen Trachtengruppen von der Bergstraße und dem vorderen Odenwald passten gut in das historische Bild. Besonders schön anzuschauen waren die vielen Kinder, die wieder mit den traditionellen selbstgebastelten Sommertagsstecken den Zug bereicherten.
Entsprechend groß war das Interesse der Zuschauer. Viele säumten die Straßen des Zuges, der sich vom Lorscher Weg über den Rathausplatz, die Bahnhofstraße und die Jahnstraße zur Kurpfalzschule schlängelte. Im Schulhof wurden durch die fleißigen Helfer des Heimatvereins, unterstützt von Mitgliedern des Jugendgemeinderats die Sommertagsbrezeln verteilt. Die Trachtengruppe des Heimatvereins bewirtete die Gruppen und Gäste mit Getränken und Kaffee und Kuchen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit akrobatischen Vorführungen, Tänzen, Gesang und Musik lud die Besucher zum Verweilen ein.
Wir danken allen Helfern und Mitwirkenden sehr herzlich! Durch ihre Ideen und deren tatkräftige Umsetzung wurde uns allen ein toller Jubiläums-Sommertagszug 2016 zuteil!

Impressionen (zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken)

Sommertagszug 2016 (Rückblick)