„Dossenheim – eine blühende Gemeinde“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zahlreiche Blumenliebhaber in unserer Gemeinde sorgen alljährlich dafür, dass wir an unzähligen Häusern, in Höfen und Vorgärten eine bunte Blumenvielfalt bewundern können. Diese Verschönerung trägt zu einer erheblichen Aufwertung des Ortsbildes bei. Für uns Menschen und viele Tiere entsteht so ein attraktiver Lebensraum, in dem wir uns wohlfühlen.

Den im letzten Jahr wieder aufgegriffenen Blumenschmuckwettbewerb möchten wir auch in 2017 fortsetzen.  Mit attraktiven Preisen soll den Bürgerinnen und Bürgern ein Anreiz geschaffen werden, vermehrt mit einem Blütenflor ihre Anwesen und damit auch das Ortsbild aufzuwerten. Gästen unserer Gemeinde präsentieren wir uns darüber hinaus als eine bunte und lebenswerte Gemeinde.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer ausschließen will, dass sein Blumenschmuck bei der Bewertung aus Versehen nicht berücksichtigt werden könnte, kann sich dennoch bis spätestens 31.Mai 2017 an der Info-Stelle im Rathaus anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Bewertung wird von einer neutralen und fachkundigen Jury bei zwei Begehungen während der Sommermonate vorgenommen werden. Die ansprechendsten Bepflanzungen im gesamten Ort kommen in die Beurteilung. Dabei werden sowohl bepflanzte Gefäße an Fenstern, Balkonen und in Höfen als auch Gärten und Vorgärten mit einbezogen.

Folgende Kriterien liegen der Bewertung zugrunde:

• der Bepflanzungs- und Gestaltungsaufwand
  • die Wirkung in den Straßenraum
  • die Pflanzenzusammenstellung und Ästhetik
  • der Pflegezustand

Es werden nur Bepflanzungen bewertet, die von öffentlichen Straßen und Plätzen aus einsehbar sind und sich auf Dossenheimer Gemarkung befinden.

Die Preisträger werden durch eine Veröffentlichung der prämierten Anwesen benachrichtigt. Der Termin zur Preisverleihung wird in den Gemeindenachrichten rechtzeitig bekannt gegeben.

Gemeinde Dossenheim

Obst- und Gartenbauverein Dossenheim