Publikation GN innen-002

Anlässlich der 1250-Jahr-Feier unserer Gemeinde hat der Heimatverein zusammen mit engagierten Dossenheimer Winzern das Thema „Dossenheimer Wein“ am 20. Juli im Heimatmuseum Dossenheim in den Mittelpunkt eines vergnüglichen Abends gestellt. Weil Sekt, Wein und gutes Essen aber unbedingt zusammen gehören, servierten wir ein zum Anlass passendes 3-Gänge-Menü, welches vom „Löwen-Wirt“ Armin Schmich zubereitet wurde. Die sieben Winzer Peter Würsch, Dieter König, Jochen Konradi, Werner Schmitt, Rainer Rensch , Gerhard Olbert und Matthias Spies präsentierten vor, während und nach dem Essen ihre edlen Gewächse, die ausschließlich aus Dossenheimer Wingerten stammen, und gaben interessante Informationen. Hermann Fischer führte einen Heimatfilm über den Weg der Dossenheimer Trauben vom Rebstock bis ins Glas vor und Marianne Reiser und Norbert Gehrig begeisterten mit Mundartgedichten und Gesang. Nach der Veranstaltung bestand im Museumshof die Möglichkeit mit den Winzern ins Gespräch zu kommen und den ein oder anderen Tropfen zu erwerben.

Bilder (zum Vergrößern bitte anklicken):

Kulinarische Wein- und Sektprobe am 20.07.2016 (Rückblick)