«Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl», textete vor über 20 Jahren Herbert Grönemeyer, doch da geben dem populären Musiker laut einer aktuellen Umfrage hierzulande viele nicht recht. 32 Prozent der Erwachsenen in Deutschland stimmen der Aussage zu, Heimat sei da, wo sie aufgewachsen seien. 29 Prozent wählen die Option «Wo ich derzeit lebe» und 27 Prozent «Wo für mich wichtige Menschen leben». Der Rest fand keine Aussage davon passend. So ergab es jetzt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.

Den Link zum vollständigen Presseartikel zu der Umfrage finden Sie hier.

In Dossenheim könnte man den Heimatbegriff dahin gehend ergänzen: “Heimat ist dort, wo der Heimatverein Dossenheim wirkt”. Und tatsächlich engagieren sich viele Menschen in unserer Gemeinde und unserem Verein in den lebendigen Abteilungen des Heimatvereins. Das hat auch die Rhein-Neckar-Zeitung in einem Interview mit unserem ersten Vorsitzenden Steffen Schmitt festgestellt.

Zum RNZ Artikel geht es hier.

Heimat und Heimatverein 2023