Der neue Blütenweg an der Bergstraße, von Laudenbach bis Dossenheim, ist ein Projekt des ILEK (Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept) und wurde am Wochenende des 23. und 24. April 2016 eingeweiht und der Bevölkerung vorgestellt. Am Sonntag den 24. April war auch de Heimatverein beim Blütenwegfest mit einem Stand am Wanderparkplatz unterhalb der Schauenburg vertreten. Das Wetter war leider unbeständig, aber dennoch schauten viele Gäste und Wanderer vorbei.

Auf den vom Heimatverein aufgestellten Infotafeln gab es Informationen zur Burgruine Schauenburg und deren Fauna und Flora. In Berichten und Bildern zur Ortsgeschichte konnten Interessierte allerhand über die Steinbrechergemeinde erfahren, ein Nachdruck des Exemplars der ersten urkundlichen Erwähnung Dossenheim im Jahr 766 sowie Veranstaltungsplakate wiesen auf das diesjährige Ortsjubiläum hin. Parallel informierte Eugen Reinhard, der Leiter der AG Schauenburg, auf der Burgruine, die nur einen kurzen und ausgeschilderten Abstecher vom Blütenweg entfernt ist, über die Geschichte und die Erhaltungsarbeiten an der Burg. Viele Besucher lauschten seinen Führungen. Unten auf dem Parkplatz war ein Zelt mit Tischen und Bänken aufgestellt und dieses wurde gerne genutzt, um sich mit Kaffee und Kuchen oder einem Imbiss für die Wanderung zu stärken.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer unseres Vereins und dem ILEK und der Gemeindeverwaltung Dossenheim für die Organisation dieses Tages.

Impressionen vom Blütenwegfest (zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken):

Blütenwegfest – ILEK (Rückblick)