Heimatmuseum2

Eigentümerin des Heimatmuseums und des Museumsbereichs im Steinbruchgelände Leferenz ist die Gemeinde Dossenheim.
Die Museumsgruppe des Heimatvereins verwaltet die jeweiligen Museen.
Das Heimatmuseum ist ausser Januar und Februar an jedem 3. Sonntag im Monat geöffnet, das Museum im Steinbruch wird mehrmals im Jahr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Daneben finden für Schulklassen und Gruppen unzählige Sonderführungen statt.

Das Heimatmuseum wird betreut von Hermann Fischer und seinem “Museumsteam”.

Ihr Weg zum Heimatmuseum, Dossenheim, Rathausstr. 47:  >>Googlemaps

Ihr Weg zum Steinbruchmuseum Leferenz, Dossenheim, Am Neuberg:   >>Googlemaps

logo_bergstrasseInformationen zum Steinbruch Leferenz / Steinbruchuseum  und zum Heimatmuseum finden Sie auch auf der Seite des Tourismus Service Bergstrasse e.V.

Informationen zum Steinbruchmuseum            Informationen zum Heimatmuseum

geo-naturpark_logoDer Steinbruch Leferenz in Dossenheim ist vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald als Geotop des Jahres 2009 ausgezeichnet worden. Vor 290 Millionen Jahren (Erdaltertum) fand hier eine Vulkankatastrophe statt, deren Spuren im Gestein noch heute sichtbar sind. Der über Jahrhunderte abgebaute Quarz-Porphyr ist Zeuge dieses bewegten Zeitabschnitts regionaler Erdgeschichte. Den Link zu Informationen zu diesem “Fenster in die Erdgeschichte” finden Sie hier.