Mit einer hohen Ehrung wurde unser Ehrenvorsitzender Hermann Fischer durch die Gemeinde Dossenheim bedacht. Auf Vorschlag des Heimatvereins hat der Gemeinderat einstimmig entschieden, Hermann den Ehrenring der Gemeinde Dossenheim zu überreichen. Aus den Händen von Bürgermeister David Faulhaber geschah dies am 10. März 2023 in einer Feierstunde im Martin-Luther-Haus.

In seiner Laudatio  gab unser 1. Vorsitzender Steffen Fischer einen Überblick über Hermann Fischers breit gefächertes Wirken im Heimatverein und gratulierte ihm im Namen aller Abteilungen. Die Trachtengruppe umrahmte die Veranstaltung mit dem Bogentanz.

Hermann Fischer hat sich in vielen Vereinen ehrenamtlich mit viel Engagement eingebracht, ein wichtiges und nachhaltiges Wirken hat er mit der Erforschung, Bewahrung und Entwicklung der Heimatgeschichte in den Dienst unseres Heimatvereins gestellt. Dabei war er in vielen Abteilungen Initiator und treibende Kraft. So war er Mitbegründer der AG Schauenburg im Jahr 1982 und arbeitete in unzähligen Arbeitsstunden tatkräftig an der Sicherung der Ruine Schauenburg mit. Umtriebig war er ebenso bei der Wiederherstellung des Zugangs zur „Klause“ und bei der Sanierung der „Brunnenstube“. Er und seine Frau Hildegard sind ebenfalls Tänzer in der Trachtengruppe des Heimatvereins und nahmen an vielen Fahrten im In- und Ausland teil. Hermanns Schwerpunkt im Verein ist aber sicherlich die Leitung des Heimatmuseums mit der Außenstelle im Steinbruch Leferenz. Dort kann er sein immenses Wissen um die Heimatgeschichte, immer wieder ergänzt durch Anekdoten und Geschichten aus Alt-Dossenheim, an den regelmäßigen Öffnungstagen und Sonderführungen vielen Besuchern unter Beweis stellen.

Als langjähriger 1. Vorsitzender des Vereins war er Initiator des Museumaufbaus und war federführend an der Publikation vieler Schriften und Bücher, z. B. „Dossemer Allerlei“ oder den Jahresheften beteiligt. Viele weitere Aktionen, wie z. B. die „Blühende Bergstraße“ fielen in seine Amtszeit. Nach 21 intensiven und erfolgreichen Jahren an der Vereinsspitze wurde Hermann Fischer im Jahr 2002 zum Ehrenvorsitzenden gewählt und ist als Vorstandsmitglied weiterhin ein gefragter Ratgeber.

Wir beglückwünschen Hermann zu seiner wahrhaft verdienten Auszeichnung und sagen an dieser Stelle nochmals öffentlich ein herzliches Dankeschön an ihn und Hildegard für ihren vorbildlichen Einsatz zum Wohl unseres Vereins und unserer Gemeinde.

Hermann Fischer und seine Frau Hildegard (Bildmitte) im Kreis der Trachtengruppe
Bürgermeister David Faulhaber überreicht den Ehrenring
Ehrenring der Gemeinde an Hermann Fischer