Eugen Reinhard. November 2022

Der Heimatverein Dossenheim trauert um sein Vorstands- und Ehrenmitglied, den langjährigen Leiter der AG Schauenburg, Eugen Reinhard.

Eugen war uns im Heimatverein über viele Jahrzehnte treuer Mitstreiter. Er war Vorstandskollege, Schaffer und Macher und er war ein Freund.

1982 war Eugen Mitbegründer der Burgengruppe des Heimatvereins, der jetzigen Arbeitsgemeinschaft Schauenburg, die er dann bald vier Jahrzehnte leitete.

In diesen Jahren hat er zusammen mit seinen Helferinnen und Helfern schier Unglaubliches geleistet.

Die AG Schauenburg hat unter seiner Leitung aus dem mit Dornengestrüpp überwucherten Stein- und Geröllhaufen ein heute weit über Dossenheim hinaus bekanntes und beliebtes Ausflugsziel gemacht.

Mit Sachverstand und feinem Gespür für diesen geschichtsträchtigen Ort wurden Tonnen von Steinen und unzählige Kubikmeter Erde bewegt, um die historische Schauenburg für die Besucherinnen wieder erlebbar zu machen. Das war ihm wichtig. Er hat es dabei immer wieder geschafft auch junge Menschen für seine Sache zu begeistern. Immer nahm die AG Schauenburg am Sommerferienprogramm der Gemeinde teil und so mancher der heute Aktiven fand auf diesem Weg zur Burg.

Wenn es um „seine“ Burg ging war Eugen auch bereit, sich gegen Widerstände durchzusetzen, und zwar beharrlich. Dieser Beharrlichkeit haben wir es zu verdanken, dass auch der historische Zugang über die Brücke nun wieder hergestellt ist.

Neben den Arbeitseinsätzen auf der Burg war es für Eugen eine Selbstverständlichkeit, Interessierten durch fachkundige Führungen unsere Schauenburg näher zu bringen. Auch an den Öffnungstagen des Heimatmuseums war er stets präsent, um in der Burgenabteilung die Besucherinnen an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

All dies blieb auch außerhalb Dossenheims nicht unbemerkt. So wurde die AG Schauenburg bereits im Jahre 1990 von der Landesregierung Baden-Württembergs als vorbildliche kommunale Bürgeraktion ausgezeichnet.

Auch andere historische Orte in Dossenheim waren ihm wichtig. So hat er, zusammen mit Hermann Fischer, in mühevoller Handarbeit die Klause im Mühltal vom Laub, Geröll und Schutt  der Jahre befreit, so dass dort 2016 im Jubiläumsjahr unserer Gemeinde ein „Tag der offenen Klause“ stattfinden konnte“.

Nicht nur in seiner Art sich zu engagieren, sondern auch als Mensch war Eugen Vorbild. Er war kein Freund der lauten Töne. Bescheiden und zurückhaltend war er stets den Menschen zugewandt. Er hatte seine Sicht der Dinge, die er auch vertrat, wenn sie mal nicht dem Zeitgeist entsprach.

2022, im 40. Jahr des Bestehens der AG Schauenburg wurde Eugen auf Grund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied des Heimatvereins ernannt. Die Gemeinde benannte ihm zu Ehren den schönsten Platz auf der Burg nach ihm, so dass der Name Eugen Reinhard für jeden sichtbar immer mit der Schauenburg verbunden sein wird.

Wir sind Eugen unendlich dankbar, er hinterlässt im Heimatverein eine nicht zu schließende Lücke.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau Hannelore und seinen Töchtern mit deren Familien.

Einen Nachruf auf Eugen Reinhard in der Rhein-Neckar-Zeitung finden Sie hier.

Nachruf auf Eugen Reinhard