Das Theaterwochenende, auf das sich unsere Schauspielgruppe Stååkejzln unter der Leitung ihrer Regisseurin Marianne Reiser lange vorbereitet hatte, war nicht gerade vom Wetter begünstigt. Die Freitagsvorstellung des diesjährigen Stückes „Blouß Zoff mi´m Stoff“ musste wegen eines Gewitters abgesagt werden und die Aufführung am Sonntag kam wegen des einsetzenden Regens nicht über den ersten Akt hinaus. So konnten wir am Ende froh sein, dass die Vorstellung am Samstag und die Ersatzvorstellung am Montag gut über die liebevoll ausgestaltete Bühne gebracht werden konnten. In der herrlichen Naturkulisse der Felswände im Steinbruch Leferenz kam die Komödie bei den Zuschauern gut an und es durfte herzlich gelacht werden über die Irrungen und Wirrungen zwischen den konkurrierenden Gartenbaubetrieben Krautschneider (Hans Ruland und Helga Riehl), die auf herkömmlichen Anbau setzen und Müslein (Ingrid und Peter Böttinger), die ihr Gemüse scheinbar auf ökologische Weise anbauen und auf chinesische Naturmedizin schwören. Die Zwistigkeiten der Pizzeriainhaber (Stephan Fischer und Simone Böttinger) befeuerten die Handlung auf der Bühne ebenso wie die etwas verdrehten Kundinnen (Marianne Reiser und Hildegard Fischer). Gefährlich wurde es für alle Beteiligten durch einen angeblichen Pharmavertreter (Marcus Hornig), der seltsame Pflänzchen zur Aufzucht übergibt und erst der scheinbar männerliebende Logisgast (Norbert Gehrig) sorgte für ein gütliches Ende.

Herzlichen Dank an alle Zuschauer, die wie wir zum Teil dem schlechten Wetter trotzen mussten, und an alle Beteiligten auf, hinter und vor der Bühne, die zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben, insbesondere den Souffleusen Margit Gehrig und Bettina Schäfer und dem Allround-Organisator Hermann Fischer. Wegen der Wetterkapriolen und der großen Nachfrage wurde das Stück am 12. August noch einmal aufgeführt.

Hier geht´s zu Presseberichten

Blouß Zoff mi´m Stoff – Mundart Theater 2019