Plakat Handwerkermarkt-2-001

Am Samstag, den 16. Juli pünktlich um 11 Uhr eröffnete Bürgermeister Hans Lorenz den Kunst- und Handwerkermarkt im Steinbruch Leferenz, den der Heimatverein unter der Leitung von Hermann Fischer und Peter Böttinger zusammen mit der Gemeinde Dossenheim organisiert hatte. Die zahlreichen Besucher konnten verschiedenen Handwerkern bei der Arbeit zusehen und ihre Produkte erwerben. Es wurde gefilzt, geklöppelt, getöpfert, gedrechselt, gesponnen und gewebt. Die Auswahl war groß: von Bürsten, Keramik, Blumen und Pflanzen über Perlen und Schmuck, Liköre, Schürzen und Kinderkleidung, interessante Deko für Haus und Garten aus Metall und Glas sowie Honig direkt vom Imker. Beim Korbmacher konnten die Kinder gegen einen kleinen Obolus sogar eigene Körbe flechten. Der Dossenheimer Frank Riedinger bot seine handgefertigten Messer feil. Auf der Naturbühne erwartete die Zuschauer vor der imposanten Kulisse des Steinbruchs ein tolles Programm, das die katholische Pfarrmusik gekonnt eröffnete. Danach unterhielt der Chor der Kurpfalzschule mit einem sehr abwechslungsreich gestalteten Auftritt. Am Abend spielten die beiden Dossenheimern Oliver Knieps und Matthias Harbarth mit ihrer Gruppe „Krainer6“ auf. Es wurde begeistert geschunkelt und mitgesungen. So klang der Abend harmonisch aus. Am Sonntagmorgen zelebrierten die beiden Dossenheimer Pfarrer Ronny Baier und Manfred Billau bei strahlendem Sonnenschein einen festlichen, ökumenischen Gottesdienst mit Beiträgen in mehreren Sprachen. Danach erfreute der evangelische Posaunenchor die vielen Besucher mit seinen Klängen. Der Chor der Neubergschule rundete mit einem super Auftritt das Programm ab. An beiden Tagen stellte der Obst- und Gartenbauverein am Eingang zum Steinbruch historische Landmaschinen aus und die Distanz- und Wanderreiter boten auf ihrem Gelände Ponyreiten für die Kinder an. Für alle, die nicht so gut zu Fuß waren, gab es einen Shuttle-Service vom Parkplatz zum Steinbruchgelände. Danke an Marianne Reiser und Petra Gehrig-Beyrer und auch an Annette Hotz, die am Sonntag spontan mit eingesprungen ist. Für das leibliche Wohl sorgten in gewohnt perfekter Manier die Landfrauen mit Kaffee und einer großen Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und das Hanna-und-Simeon-Heim mit leckeren Waffeln. Apropos perfekt: Ein herzlicher Dank gilt der DJK Dossenheim, die mit ihrem eingespielten Team die Besucher an beiden Tagen mit gut gekühlten Getränken und einer reichen Auswahl an frisch zubereiteten und frisch gegrillten Speisen versorgten.
Dank der zahlreichen Besucher blickt der Heimatverein Dossenheim auf ein gelungenes Wochenende zurück. Vielen Dank auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer des Heimatvereins.

Impressionen vom Handwerkermarkt (Bilder zum Vergrößern anklicken):

Handwerkermarkt im Steinbruch Leferenz 16./17.07.2016 (Rückblick)